Mood
Inhalt

Inhalt

Extended pages list

Neues Projekt: „Gemeinsam in die Zukunft – interkulturelle Öffnung der Jugendverbände in Rheinland-Pfalz“

am 20.07.2018 - 12:26 Uhr

Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz führt seit 1. Dezember 2017 mit mehreren engagierten Mitgliedsverbänden das Projekt „Gemeinsam in die Zukunft – interkulturelle Öffnung der Jugendverbände in Rheinland-Pfalz“ durch.

Die erste Fachtagung des Projektes wird am 01.12.2018 von 10 bis 15 Uhr im Don Bosco Haus in Mainz stattfinden.

Zurück zur Übersicht

View full page

News

6/21/24 / 09.07.2024: JugendKlimaForum Rheinland-Pfalz 2024

Du hast Bock, aktiv zu zeigen, dass die Klimakrise alle betrifft – besonders aber junge Menschen? Wir auch! Wir gehen 2024 in die vierte Runde des JugendKlimaForums, das sich rund um eure Sorgen, Wünsche und Ideen dreht. Mit Workshops, Vernetzung, Barcamps, gutem Essen (!) und vielem mehr schauen wir auf die Zukunft – eure Zukunft. Das diesjährige JugendKlimaForum findet am Dienstag, den 9. Juli 2024, von 10.00-16.00 Uhr im Pädagogischen Landesinstitut Bad Kreuznach statt. Eine Anmeldung ist für junge Menschen (U27) bis 7. Juli möglich!

Weiter lesen

5/15/24 / Förderprogramm "Demokratie leben!" in 2025

Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" gibt es seit 2015 und die aktuelle Förderperiode endet zum 31. Dezember 2024. 2025 startet die neue und dritte Förderperiode bis 2032. Interessenbekundungen für eine Projektförderung sind im zweiten Quartal 2024 möglich.

Weiter lesen

5/14/24 / Jule und Julien sind für uns Teil des Landesjugendbeirats Rheinland-Pfalz: Herzlichen Glückwunsch!

Zwei Ehrenamtliche aus den Jugendverbänden sind bei der 117. Vollversammlung als Vertretungen für den Landesjugendbeirat Rheinland-Pfalz gewählt worden. Die Konstituierung des Beirats findet am 05. Juli in Mainz statt.

Weiter lesen

5/14/24 / #EUreStimme: Europa- und Kommunalwahlen 09. Juni 2024

Bei den Europa- und Kommunalwahlen wird es besonders kurios: Anders als vor fünf Jahren darf am 09. Juni in Deutschland bei der Europawahl wählen, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat.
Ganz anders sieht es bei den parallel stattfindenden Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz aus: Jugendliche in Rheinland-Pfalz dürfen 2024 noch immer nicht an den Kommunalwahlen teilnehmen.
Wir fordern als Landesjugendring Rheinland-Pfalz das aktive Wahlrecht für junge Menschen nach Vollendung des 16. Lebensjahres auf Kommunal- und Landesebene in Rheinland-Pfalz!

Weiter lesen

View full page

Online Klima-Juleica: Verpflegung am 13.09.2023

am 31.08.2023 - 09:46 Uhr

Die Naturfreundejugend gibt auf ihrer Klima-Juleica in spannenden Online-Modulen das notwendige Know-How und allerhand Tipps, Tricks und Methoden zur Planung und Gestaltung von klimafreundlichen Freizeiten, Jugendreisen und Gruppenstunden. Am 13.09. geht es um die Verpflegung. 

Zurück zur Übersicht

View full page

Online-Ferienfreizeitbörse

am 06.07.2023 - 12:49 Uhr

Am 24. Juli 2023 starten die Sommerferien in Rheinland-Pfalz. Auch in diesem Jahr können auf der Online-Ferienfreizeitbörse Ferienbörse Rheinland-Pfalz wieder spannende Ferienfreizeitideen für Kinder und Jugendliche angeboten und gefunden werden. Ansprechpartnerin im Landesjugendring ist Nadya Konrad.

Zurück zur Übersicht

View full page

Pakt gegen sexualisierte Gewalt: Finale Empfehlungen übergeben

am 14.05.2024 - 12:00 Uhr

Der Landesjugendring war 2022 bis 2024 mit einigen Vertretungen aus den Jugendverbänden, Teil der Facharbeitsgruppen des Pakts gegen sexualisierte Gewalt der Landesregierung – die finalen Empfehlungen für das Ministerium für Familie, Frauen, Integration und Verbraucherschutz (MFFKI) werden derzeit begutachtet.

Zurück zur Übersicht

View full page

Parteien

Wollt ihr wissen, wofür die Parteien sich einsetzen? Schaut doch mal auch auf ihren Internetseiten nach! Die Parteien, die in dieser Wahlperiode im Landtag sind, haben wir mal hier für euch zusammengetragen:

View full page

Podcast-Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendhilfe: Was bedeuten die Auswirkungen von Corona für die Kinder- und Jugendhilfe?

am 05.09.2022 - 10:55 Uhr

In der neuen Podcastreihe, ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, „Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona" geht es in acht Folgen um eine dialogische, kurzweilige Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Corona für die Kinder- und Jugendhilfe.

Zurück zur Übersicht

View full page

Politische Bildung

Jugendverbände sind Werkstätten der Demokratie. Nicht nur durch die ihnen innewohnenden partizipativen Strukturen, ihre Grundelemente der Selbstorganisation, Freiwilligkeit, Toleranz und Lernfeld für ein soziales Miteinander. Auch im Rahmen von Veranstaltungen und Projekten der politischen Jugendbildung wird das thematische Ziel der Demokratieentwicklung verfolgt, beispielsweise durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Teilhabe, durch die Entwicklung der Kompetenz zum Verständnis und zum kritischen Hinterfragung gesellschaftlicher Strukturen und Zusammenhänge, durch die Auseinandersetzung mit ausgrenzenden und intoleranten Strukturen und Verhaltensweisen – um nur einige thematische Felder der politischen Jugendbildung in Jugendverbänden zu nennen.

Themen und Inhalte der Politischen Bildung können gesellschaftliche, weltweite und auch persönliche Fragestellungen in ihrer Verknüpfung und ihren gegenseitigen Bedingungen sein. Politische Bildung ist dabei nicht im engen Sinne „auf Politik bezogene Bildung“ zu verstehen, sondern in einem umfassenderen Sinn. Alle weiteren Informationen findet ihr in den Förderrichtlinien Politische Bildung.

View full page

Politische Bildung stärken

Mehr Ressourcen für Politische Bildung und Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche!

Wir machen uns stark für Vielfalt und Offenheit und stellen uns Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, und anderen Formen der Ausgrenzung entgegen. Um sich gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einsetzen zu können, brauchen Träger der Jugendarbeit Ressourcen und Unterstützung in einer starken Zivilgesellschaft, die sich nachhaltig für Toleranz und ein friedliches Miteinander einsetzt.

  • Wir fordern eine schrittweise, jährliche Erhöhung der Tagesfördersätze für Maßnahmen der politischen Jugendbildung sowie Schulung Ehrenamtlicher in der Jugendarbeit um jeweils einen Euro, beginnend mit 8 Euro pro Tag und Teilnehmende und vorläufig endend mit 10 Euro im Jahr 2022.
  • Wir fordern die Stärkung der politischen Bildung, der Gedenkarbeit und des Netzwerkes für Demokratie und Courage e.V. Um konstruktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, ist es notwendig, Haltung zu entwickeln und zu zeigen.

View full page

Positionen & Beschlüsse

View full page